Ich möchte eine Immobilie finanzieren. An wen soll ich mich wenden?

Frage

Wir (Familie + 2 Kinder) beabsichtigen in naher Zukunft ein Haus zu erwerben. Das Objekt steht bereits fest. Wir verhandeln aktuell noch um den Kaufpreis. Das heißt wir werden uns bei einem entsprechenden Preis dafür entscheiden. Ein Finanzierungsgespräch hat bisher noch nicht stattgefunden. Wo bekommen wir die günstigste Finanzierung?

Offen 0
Finanzen rainerh 10 Monaten 2 Antworten 232 Besucher

Über rainerh

Antworten ( 2 )

  1. Hallo,
    ich kenne eure finanzielle Situation natürlich nicht. Auch schreibst du nichts über die Höhe der zu finanzierenden Summe. Du kannst aber deine persönlichen Daten und die Objektdaten in einen Finanzierungsrechner auf einem der vielen Vergleichsportale im Internet eingeben, und dir einen ersten Überblick darüber verschaffen, ob das Ergebnis in etwa mit deinen eigenen Vorstellungen übereinstimmt. Ich meine jetzt hauptsächlich die monatlichen Kosten in Verhältnis mit der Laufzeit und natürlich nicht zuletzt auch den geforderten Zinssatz.

    Ich persönlich würde den eigentlichen Finanzierungsplan, in einem persönlichen Gespräch, zusammen mit einem kompetenten Finanzierungsfachmann, erstellen. Hier hast du die Auswahl zwischen:

    • deiner Hausbank
    • einem unabhängigen Finanzmakler vor Ort
    • einer Direktbank im Internet (weitgehend ohne Beratung)

    Bei der Hausbank ist das so eine Sache. Der gute Kontakt wird oft dazu genutzt höhere Konditionen durchzusetzen und sogar den langjährigen Kunden zu übervorteilen.

    Ein unabhängiger Fachmann bzw. Makler wäre meine erste Wahl, dieser ist an keinem Unternehmen gebunden und hat eine Vielzahl von Partnerbanken auf die er zurückgreifen kann. Aus allen Angeboten sucht er ein passendes für dich aus.

    Auch Direktbanken im Internet bieten sehr gute Konditionen. Hier wäre ein nicht allzu hoher Beratungsbedarf sinnvoll, da meistens nur eine mehr oder weniger kompetente Hotline zur Verfügung steht. Am Telefon entstehen auch oft Missverständnisse.

    Auf jedem Fall sollte ihr vor einer Zusage für den Kauf mit einem Berater sprechen, damit seid ihr auf der sicheren Seite. Manche Verkäufer verlangen zudem vor dem Gang zum Notar eine Finanzierungbestätigung einer Bank.

    Ich hoffe ich konnte deine Frage soweit beantworten.

Antworten

Captcha Click on image to update the captcha .