Unfall mit Leasing-Finanzierung was muss ich beachten?

Frage

Ich hatte gestern einen Unfall mit meinem KFZ. Dieses habe ich erst vor einem Jahr geleast. Die Leasingdauer beträgt insgesamt 3 Jahre. Ich habe jetzt erfahren dass sowas durchaus problematisch ist, da der Vertrag ja noch weitere 2 Jahre läuft. Kann mir jemand helfen?

Offen 0
Versicherung Jaeger1978 10 Monaten 3 Antworten 230 Besucher

Antworten ( 3 )

  1. Hallo,

    die Frage kann man so nicht beantworten. Was ist denn passiert? Kommt halt schon darauf an, ob ein anderes Fahrzeug am Unfall beteiligt war. Dann spielt auch die Schuldfrage eine Rolle. Vielleicht kannst du dazu noch etwas sagen.

  2. Ah o.k., ich verstehe.

    Leasing ist ja so eine Art Miete. Im Prinzip wird mit einem bestimmten Leasinggeber ein Mietvertrag auf Zeit abgeschlossen. Nach dem Ablauf bzw. nach der letzten Zahlung der vereinbarten Leasingrate nimmt der Leasinggeber das Fahrzeug wieder zurück. Nutzer dieser Form der Fahrzeugbeschaffer haben den Vorteil, dass sie sich nicht um einen Verkauf kümmern und sich auch keine Sorgen über Wertverluste machen müssen. Alles in allem eine bequeme und praktische Sache. Das Eigentum bleibt stets beim Leasinggeber. Aber das genau ist bei einem Unfall der springende Punkt.

    Sollte es wie bei dir zu einem Unfall mit einem Leasingfahrzeug kommen, muss der Eigentümer, sprich die Leasinggesellschaft unverzüglich informiert werden. Mit diesem wird die weitere Vorgehensweise abgestimmt.

    Ein selbst verschuldeter Totalschaden ist allerdings alles andere als ideal. Der Leasing-Vertrag kann zwar relativ schnell aufgelöst werden, jedoch ersetzt die Vollkasko-Versicherung nur den Zeitwert des Fahrzeugs. Leider steht in diesem Fall noch der Restwert inklusiv der noch ausstehenden Leasingraten nach Ablauf der Leasingzeit im Raum. Diese Gegebenheit kann zu einem Fehlbetrag führen, da durch den Leasingnehmer erstattet werden muss. Das muss nicht so sein ist aber oft der Fall.

    Abhilfe würde eine so genannte GAP-Versicherung bieten. Diese wird oft bei neuen Leasing-Verträgen angeboten. Vielleicht hast du ja sowas?

Antworten

Captcha Click on image to update the captcha .