Wann wurde das Fernsehen erfunden?

Frage

Das klassische Fernsehen verliert ja in der Gegenwart zunehmend an Bedeutung, da Online-Streaming-Dienste wie Netflix und Co. immer mehr Zuschauer anziehen. Trotzdem ist das TV natürlich elementarer Bestandteil in fast jedem Haushalt. Heute gibt es ja verschiedene Möglichkeiten des Empfangs. (Satellitenschüssel, Kabel, DVB). Mich interessiert, wann das Fernsehen eigentlich erfunden wurde. Vielen Dank!

Offen 0
Medien Jaeger1978 11 Monaten 1 Antwort 272 Besucher

Antwort ( 1 )

  1. Guten Morgen,

    Das Fernsehen, wie du es heute kennst, basiert auf der elektronischen Bildaufnahme und der Bildwiedergabe. Vereinfacht gesagt werden einzelne Bildpunkte in elektronische Signale umgewandelt und als hochfrequente Strahlung an ein Empfangsgerät übertragen (im konkreten Fall den Flachbildfernseher). In dem Gerät werden die Signale in Lichtpunkte zurücktransformiert und auf einer fluoreszierenden Scheibe sichtbar gemacht. Im Prinzip wird so das Bild Punkt für Punkt aufgebaut. Dabei wird das menschliche Auge überlistet, denn der ganze Prozess läuft so schnell ab, dass du das Bild nur als kompakte Einheit wahrnimmst.

     

    Jetzt aber zur Erfindung des Fernsehens. Obwohl schon zu Beginn des 20. Jahrhunderts mit der Übertragung von elektromagnetischen Signalen herumexperimentiert wurde, gelang die erste vollelektronische Bildübertragung erst am 7. September 1927. In Deutschland präsentierte Manfred von Ardenne auf der Deutschen Funkausstellung im Jahr 1931 erstmalig eine vollelektronische Fernsehanlage. Er benutzte eine von der Firma Loewe hergestellte Kathodenstrahlröhre. Dieses Übertragungsmedium wurde auch als „Braunsche Röhre“ bezeichnet, da sie auf eine Erfindung von Ferdinand Braun zurückgeht. In den 1930er Jahren liefen in ganz Europa Feldversuche an, bei denen Test- und Versuchssendungen ausgestrahlt wurden. Glaubt man den Ausführungen der britischen Zeitschrift „Practical Television“ aus dem Jahr 1934, gab es zu diesem Zeitpunkt in Großbritannien rund 3.000 Fernsehgeräte Marke Eigenbau und ca. 1.000 gekaufte Geräte.

     

Antworten

Captcha Click on image to update the captcha .